Über uns

„Wenn du denkst, dein Pferd hat einen Fehler gemacht, suche ihn bei dir. Wenn du ihn nicht findest, suche weiter.“

Egon v. Neindorff

Über den Reit- und Fahrvereins Hubertus 1950 e.V.

Wir stellen uns vor

Der Reit- und Fahrverein Hubertus 1950, neugegründet 2007 e.V. zeichnet sich durch seine Angebote und sein Engagement für Kinder und Jugendliche aus. Der Reitstall des eingetragenen Vereins befindet sich im Duis­burger Norden, direkt gegenüber des Fiskusfriedhofs.

Mit den Angeboten des Reit- und Fahrvereins Hubertus 1950, neugegründet 2007 e.V. werden Kinder jeder sozialen Herkunft erreicht und die jungen Reiter­innen und Reiter können gemeinsam den Umgang mit Pferden erlernen. Bei den Einzelangeboten, wie einer Reitstunde, sind die Kinder dem Pferd ganz nah.

Aber auch bei den Gruppen­angeboten, wie z.B. dem Voltigieren kommen die Kinder dem Pferd nahe und sie können angefangen bei der Pflege über die Fütterung bis hin zum richtigen Umgang mit dem Tier alles erlernen, was für einen verant­wortungs­vollen und art­gerechten Umgang mit dem Pferd notwendig ist.

Impressionen unseres Reiterhofes finden Sie hier. Machen Sie sich selbst ein Bild.

Soziale Kompetenzen

Die Gruppenangebote bieten gleichzeitig das Erlernen des sozialen Miteinanders an, ohne das die kleinen Reiter es bemerken. Bereits junge Kinder können in den Ponygruppen starten. Der Reit- und Fahrverein Hubertus 1950, neugegründet 2007 e.V. bietet regelmäßige Voltigier- und Reitstunden an. Über weitere Angebote können Sie sich hier informieren.

Reit-AG für Schulen und Kindergärten & Ferienfreizeiten

Zusätzlich bietet der Reit- und Fahrverein Hubertus 1950, neugegründet 2007 e.V. für Schulen eine Reit-AG an und Kindergärten die Möglichkeit mit den Kindern Erlebnistage in der Natur zu verbringen.

Auch Ferienfreizeiten richtet der Reit- und Fahrverein Hubertus 1950, neugegründet 2007 e.V. aus.

Therapeutisches Reiten

Der artgerechte Umgang mit Tieren ist wichtig für die Entwicklung der sozialen Kompetenzen und motorischen Fähigkeiten von Kindern. Genau zu dieser Thematik bietet der Reit- und Fahrverein Hubertus 1950, neugegründet 2007 e.V. mit seinen Angeboten einen wichtigen Baustein.

Darüber hinaus bietet der Reit- und Fahrverein Hubertus 1950, neugegründet 2007 e.V. auch das Therapeutische Reiten an.

Osterfeuer, Volti-Tag und Sommerfest

Neben den Einzel- und Gruppen­stunden mit den Pferden ist das regelmäßig ausgerichtete Osterfeuer oder der sogenannte Volti-Tag bzw. das Sommerfest eine jährlich stattfindende und willkommene Veranstaltung für alle großen und kleinen Reiter und deren Eltern und Großeltern.

Auf der Wiese neben den Pferden können Kindergruppen picknicken, die Eltern können am Osterfeuer klönen und abwechselnd dem Osterfeuer oder dem Sonnen­untergang zusehen. Beim Sommerfest können die Gäste eine frisch gegrillte Bratwurst verzehren.

Vereinsheim

Das Vereinsheim bietet mit seiner Ausstattung ideale Bedingungen bei schlechtem Wetter oder für eine Weihnachtsfeier, da hier eine Küche und sanitäre Anlagen, inklusive einer behinderten­gerechten Toilette, vorhanden sind.

Blinde Menschen zu Besuch

Ergänzend zu den genannten Veranstaltungen haben in der Vergangenheit auch bereits Reittage mit einer Gruppe erblindeter Menschen statt­gefunden, die auf dem Reit- und Fahrverein Hubertus 1950, neugegründet 2007 e.V. erste Pferdeerfahrungen sammeln konnten.

Reitplatzüberdachung

Im April 2019 wurde der Bau einer Reitplatzüberdachung in Angriff genommen. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurden auf dem Reit- und Fahrverein Hubertus 1950, neugegründet 2007 e.V. auch die Erneuerung der Toiletten­­anlagen inklusive einer behinderten­­gerechten Toilette realisiert. Diese Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen.

Die Arbeiten an der Reitplatzüberdachung dauern zur Zeit noch an. Der Fortschritt kann unter dem Punkt Reitplatz­überdachung verfolgt werden.

Newsletter

Sie möch­ten imm­er auf dem Lau­fen­den ge­halten werden und immer über die neuesten Ereig­nisse und Ter­mine rund um den Reit- und Fahrverein Hubertus 1950, neugegründet 2007 e.V. automatisch und kostenlos informiert werden?

Dann tragen Sie sich jetzt in unseren Newsletter ein!

Unsere Pferde

Zu guter Letzt werden unsere Hauptakteure erwähnt, denn das Beste kommt bekanntlich zum Schluß. Unser Herzblut, unsere wichtigsten Lebewesen auf dem Reiterhof, unsere Pferde. Ohne unserer Ponys und Pferde wäre der Reiterhof nicht wieder zu erkennen.

Hier finden Sie alle Infos zu unseren Pferden.

Weitere Infos zum Reiterhof

Bitte klicken Sie auf den jeweiligen Link, um Näheres zu erfahren.

Haben Sie Fragen zu unserem Reiterhof? Dann zögern Sie nicht und rufen Sie einfach an!

Werner

Werner Albry